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Telekom - Der Digitaler Straßenkünstler






Herausforderung & Insight

Unser Ziel war es, die Deutsche Telekom als innovativen Vorreiter für die neue "Digitale Welt" zu positionieren.

Da wir mit dem "besten Netz" kein greifbares Produkt haben, mussten wir eine Aktion erschaffen, die die Produktvorteile veranschaulicht. Zur Zielgruppe gehörten alle Menschen, die sich für neue Technologien und einzigartige Erlebnisse und somit für die Möglichkeiten der "Digitalen Welt" begeistern lassen. Diese Zielgruppe treffen wir natürlich überall im Internet, insbesondere aber in sozialen Netzwerken und auf Blogs an.

Strategie

"Real trifft Digital" - Telekom als Enabler der Digitalen Welt.

Umsetzung

Um sich von einem Straßenkünstler zeichnen zu lassen, ist eine Nähe zwischen Zeichner und Portraitierten extrem wichtig. Eine Nähe, die es ermöglicht, die Besonderheiten eines jeden herauszustellen und zeichnerisch darzustellen. Wo findet man Straßenkünstler? Natürlich auf der Straße! Um das "Beste Netz" für die Menschen spürbar zu machen und näher zu bringen, übertrugen wir diese Situation in die digitale Welt: In Hannover zeichneten zwei Karikaturisten Internet-User, die Hunderte von Kilometern entfernt im eigenen Zuhause saßen und dank der verbindenden Technik der Telekom dabei zuschauen konnten, wie sie selbst zeichnerisch "entstanden".

Der Digitale Straßenkünstler: Kunstaktion am 08. Juni - "Real trifft Digital".

Botschaft: Telekom als "Enabler" für eine digitale Welt - dank der Technik der Telekom kann man auch über eine Distanz von Hunderten Kilometern live zuschauen, wie man von einem Karikaturisten gezeichnet wird.

Ergebnisse

Phase 1: In nur 6 Tagen gab es mehr als 70.000 Landingpage-Besuche, 1.030 Teilnehmer luden ihre Fotos hoch und die User hielten sich durchschnittlich mehr als 2 Minuten auf der Landingpage auf (Benchmark: 1 Minute).

Phase 2: Bisher hat die Video-Dokumentation mehr als 423.000 Video Views auf Youtube erzielt, Tendenz steigend!

"Best of"- Video und die bei der Aktion entstandenen Bilder hier bestaunen!

Idee und Konzeption sowie technische Umsetzung: Webguerillas | vor Ort Promotion: Do IT | Online Mediaplanung: MediaCom Interaction