Pressed for time or at your leisure? Choose our Executive Summary or In-depth website by clicking on the button below.

Click To Expand

SEAT - Search, Scan and Drive
Unsere Zielgruppe sucht Superlative - und findet sie
Dank des SEAT Leon CUPRA 280




Ausgangsituation:

Der SEAT Leon CUPRA 280. Der ultimative Sportwagen. Ein Auto der Superlative. Auf der Nordschleife rast er in Rekordzeit durch die grüne Hölle. Keiner ist schneller. Keiner ist besser. Das Cockpit: Ein letzter Ort echter Männlichkeit.

Zielgruppe und Insight:

Die deutschen Männer. Ehrlich gesagt: Als wir die Aufgabe übernehmen, den CUPRA 280 in der spitzen Zielgruppe zu kommunizieren, haben die meisten von ihnen keine Ahnung, dass es den SEAT Leon CUPRA 280 gibt. Wovon die Deutschen aber Ahnung haben, ist Scannen. Barcodes. QR-Codes. Die Deutschen sind Europameister im Scannen. Immer auf der Suche nach Informationen über Produkte und bessere Preise. Mehr als 14 Millionen Mal haben sie sich die App Barcoo heruntergeladen. Jeden einzelnen Monat scannen sie mehr als 10 Millionen Artikel.

Strategie:

Wir schaffen für unseren Kunden die ultimative Verknüpfung und stellen den Zusammenhang her zwischen einem extrem männlichen Produkt und der Zielgruppe der "Für uns ist nur das Beste gerade gut genug-Männer". Den SEAT Leon CUPRA 280 platzieren wir genau dort, wo diese Männer auf der Suche sind.

Wir nutzen die technischen Möglichkeiten von Barcoo, dem größten QR- und EAN-Code-Scanner in Deutschland. Wir wissen: Unsere Zielgruppe sucht Superlative. Den besten Rasierer, die schnellste Festplatte, den wirksamsten Energy-Drink. Also platzieren wir den SEAT Leon CUPRA genau in diesen Produktkategorien.

Umsetzung:

Beim Scan dieser Produkte wird unserer Zielgruppe ein Interstitial ausgespielt. Aber wir schalten nicht einfach nur Werbung. Wir entwickeln passende Botschaften. Beim Scan eines Nassrasierers: "Schärfer als jede Klinge. Von 0 auf 100 in 5,9 Sekunden. Der neue SEAT Leon CUPRA 280." Beim Scan eines Energy-Drinks: "Vergiss Taurin. Von 0 auf 100 in 5,9 Sekunden. Der neue SEAT Leon CUPRA 280."

Wir sprechen unsere Zielgruppe dort an, wo sie Superlative erwarten. Und zeigen ihnen den neuen SEAT in einem Moment, in dem sie offen sind für Informationen. Sie suchen den besten Rasierer? Wir bieten ihnen das beste Auto! Sie suchen die schnellste Festplatte? Wir haben das schnellste Auto!

Ergebnisse:

Search, Scan and Drive - das funktioniert. Unsere Kampagne erreicht in unserer Zielgruppe eine dreimal so hohe Engagement-Rate wie klassische Display-Werbung (3,3%). Die Verweildauer auf der mobilen Landingpage nach dem Click liegt fünf Mal höher als bei einer vergleichbaren Mobilplatzierung der Kampagne. Der neue SEAT Leon CUPRA 280 ist also auch von der Mobile Performance dort angekommen, wo er hingehört: bei den Besten.

Mit dieser Kampagne haben wir den Deutschen Mediapreis 2015 für die Beste Media-Idee Mobile erhalten.
Unsere Übersicht mit allen Award-Gewinnen und Shortlistplatzierungen finden Sie hier.