Dienstag, 18.07.17

Social TV Buzz Juni 2017

Die #ehefüralle ist da und bewegt die User

Social TV Buzz Juni 2017Die "Tagesschau" klettert im Juni mit 162.888 Tweets und Facebook Postings zurück an die Spitze des Social TV Buzz Rankings. Aktuelle Ereignisse wie der Terroranschlag in London und der Beschluss der #ehefüralle treiben den Social TV Buzz in die Höhe. Den zweiten Platz belegt mit "ZDF heute" ein weiteres Nachrichtenformat. Der "Tatort (inkl. Polizeiruf)" landet im Juni auf dem dritten Platz, besonders viele Diskussionen im Social Web löste der Dresdner Tatort "Level X" aus, der in der YouTuber-Szene spielt.

Ehe für alle bewegt das Social Web

Am 30. Juni wurde die Ehe für alle im Bundestag verabschiedet. Das Medienecho dazu war riesig und auch im Social TV Buzz Ranking von MediaCom bewegte das historische Ereignis einiges: Sowohl bei Nachrichtenformaten wie Tagesschau und ZDF heute als auch bei Satireformaten führte der Gesetzesbeschluss zu starken Ausschlägen am Monatsende. User freuen sich über die Entscheidung, die für viele längst überfällig war: "Es wurde auch sowas von Zeit". Jedoch regt das Thema auch Diskussionen an und vor allem Angela Merkel, die mit Nein gestimmt hat, wird kritisiert: "Ja, weil zum Glück nicht Alle Abgeordneten so verstockt sind wie Merkel. Die sagt immer noch Nein und zeigt ihr wahres Wahlkampf-Gesicht". User beziehen die Entscheidung von Merkel schon auf die Bundestagswahl: "Das Nein von Frau Merkel zeigt das rückschrittliche Denken in der CDU und wird Stimmen bei der Bundestagswahl kosten".

Mit Circus Halligalli endet ein Stück Fernsehgeschichte

Die Late-Night-Show von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf   war vier Jahre lang fester Bestandteil des deutschen Fernsehens und tauchte in der Vergangenheit auch immer wieder im Social TV Buzz Ranking auf. Nun ist Schluss: Am 20. Juni wurde die letzte Sendung ausgestrahlt, was zu einem deutlichen Anstieg der Diskussionen führte. Dabei herrscht unter den Fans eine wehmütige Stimmung, Userin annanastisch twittert: "Das Schönste ist, dass man über die Jahre zusehen konnte, wie aus "Joko gegen Klaas" "Joko und Klaas" wurde. #HalliGalli". Auch Prominente nehmen Abschied von der Sendung: Der Rapper Cro twittert: "Mask geht? Heute Abend @halligalli ein letztes Mal einschalten ", die Band Kraftklub twittert ein Bild mit der Circus Halligalli-Crew und schreibt: "Kommt gut heim. @halligalli @officiallyjoko @damitdasklaas @PalinaRojinski".

Auch die neue Staffel der Bachelorette ist wieder im Spiel

Seit Mitte des Monats sucht die Bachelorette Jessica Paszka ihren Traummann auf RTL und das Social Web fiebert mit. Die ersten Folgen der neuen Staffel erreichen 23.329 Tweets und Facebook Kommentare. Dabei bekommen die Männer direkt ihr Fett weg: "Die Jungs sind alle sowas von unsympathisch, oberflächlich und eingebildet. Ich liebe die Sendung jetzt schon. #Bachelorette", kommentiert User anredo auf Twitter.

"Am Ende des Monats zeigt der Social TV Buzz deutlich, wie stark politische Entscheidungen im Social Web diskutiert werden. Themen wie die Ehe für alle haben eine enorme gesellschaftliche Relevanz und werden online von Usern diskutiert. Auch für Marken bietet sich die Chance, solche aktuellen Ereignisse in der Kommunikation aufzugreifen und inhaltlich relevanten Content für die eigene Zielgruppe zu liefern" meint Christian Franzen, Managing Director MediaCom.


blog comments powered by Disqus