Dienstag, 17.01.17

TV-Formate im Netz: Tagesschau stößt Tatort vom Social Media-Thron
Social TV Buzz-Ranking von MediaCom: ARD und ZDF sorgen für den meisten Gesprächsstoff auf Facebook und Twitter

Social TV Buzz_Jahresauswertung 2016

Die "Tagesschau" war 2016 das meistdiskutierte deutsche TV-Format auf Facebook und Twitter. Insgesamt 1,41 Millionen Tweets und Posts zur Nachrichtensendung der ARD misst Deutschlands führende Mediaagentur MediaCom. Damit überholt die "Tagesschau" den Vorjahresersten "Tatort", der mit rund 655.700 Erwähnungen zwar noch den zweiten Platz, aber 13 Prozent weniger Beteiligung als 2015 erzielt. Der Rückgang der TV-Quote wirkt sich damit auch auf die Beteiligung im Netz aus: 2016 erreichte das Krimi-Format laut GfK durchschnittlich etwa eine halbe Millionen Zuschauer weniger als im Vorjahr. Für das Social TV Buzz-Ranking hat MediaCom rund elf Millionen öffentliche Posts und Tweets zu 245 TV-Formaten in 2016 ausgewertet.

Öffentlich-Rechtliche dominieren die Top Ten

Mit rund 627.500 Erwähnungen belegt das Dschungelcamp von RTL knapp hinter dem Krimi-Klassiker der ARD den dritten Platz im Social TV-Jahresranking. ProSieben ist mit dem Dauerbrenner "Germany's Next Topmodel" und knapp 349.000 Social Media-Beiträgen auf Platz sieben vertreten. Mit Ausnahme dieser beiden Quotenrenner belegen Formate der Öffentlich-Rechtlichen sämtliche Plätze in den Top Ten. Den meistgeteilten Tweet eines TV-Formats landet das ARD-Satiremagazin "Extra 3". In Bezug auf Jan Böhmermann, der mit dem "Neo Magazin Royale" auf Platz neun des Social TV Buzz einsteigt, und dessen Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan, twittert die Redaktion: "Vielleicht unser letzter Tweet…#Erdogan". Dem Tweet ist eine Abbildung Erdogans mit einem Feuerlöscher in der Hand angehängt, der dazu aufruft, das Gedicht zu löschen.

Social Media-Beteiligung an TV Formaten stagniert

Zum ersten Mal seit Start der Social TV- Analyse in 2013 verzeichnet MediaCom im abgelaufenen Jahr keinen signifikanten Anstieg der User-Beteiligung. Obwohl die Mediaagentur mit insgesamt 245 Formaten mehr Sendungen als 2015 (179) untersucht, steigt die Anzahl der Beiträge nur um acht Prozent von 10,10 Millionen auf 10,96 Millionen. Die Anzahl der Nettoautoren sinkt im Vergleich zum Vorjahr sogar um zwei Prozent auf 2,21 Millionen.

"Mit Beginn des Jahres 2017 ist der Höhepunkt des Social Buzz zu TV Sendungen erreicht", sagt Christian Franzen, Managing Director bei MediaCom. "Der Austausch rund ums Fernsehprogramm findet nicht nur auf Facebook oder Twitter, sondern zunehmend auch auf Snapchat, WhatsApp oder im Facebook Messenger statt. Die Beliebtheit von Social TV ist ungebrochen, die Kommunikation verlagert sich aber teilweise in nicht-öffentliche Social Media-Anwendungen, dem sogenannten Black Social", so Franzen weiter.

MediaCom Social TV Buzz 2016

1.         Tagesschau                       1.410.753 Postings
2.         Tatort (inkl. Polizeiruf)       655.709
3.         Ich bin ein Star                   627.490
4.         Anne Will                             494.390
5.         Domian                               486.153
6.         ESC Eurovision                 446.314
7.         GNTM                                  348.963
8.         ZDF heute                          344.392
9.         Neo Magazin Royale        316.643
10.       Extra 3                                 313.961

Das MediaCom-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Dabei wird die Anzahl von allen Tweets und den öffentlichen Posts und Kommentaren auf Facebook den laufenden Sendungen zugeordnet.



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