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Donnerstag, 26.01.17

Lidls Video "#santaclara" ist das europaweit erfolgreichste Weihnachts-Viral 2016

Distribution von MediaCom verhilft dem Spot zu Rekordzahlen

Social Buzz LIDL Weihnachtskampagne

Düsseldorf, 26. Januar 2017 - Mit über 65 Millionen Views auf YouTube und Facebook ist der Spot "#santaclara" von Lidl das erfolgreichste Weihnachts-Viral in Europa 2016. Großen Anteil hat daran die Content Distribution von Deutschlands führender Mediaagentur MediaCom. Das agentureigene Tool "Syndicate" analysiert und optimiert die Videoverbreitung in Echtzeit. Anhand von KPIs wie Impressions, Videodurchsicht und Shares konnten Lidl und MediaCom während der Kampagne die Reichweite von "#santaclara" mit gezielten Social Media Advertising- und Influencer-Maßnahmen optimieren. Zusätzlich generierte sogenanntes Video Seeding auf zielgruppenrelevanten Webseiten Video Views und Shares. Diese Maßnahmen liefen über die Netzwerke von Unruly und Teads.

Dank der gebündelten Distributions-Maßnahmen und der außergewöhnlichen Kreation erzielte Lidls Musikvideo mit weiblichem Santa sogar mehr Views als John Lewis mit dem Spot über den Trampolin-springenden Hund Buster. Rund 60 Millionen User sahen das Viral. Die drittmeisten Views im europäischen Vergleich erzielte Marks & Spencer (22 Millionen). Den Siegerspot "#santaclara" kreierte die Hamburger Agentur "Team Überground", die internationale Video Distribution in 16 Ländern steuerte MediaCom. "Virals zu Weihnachten haben bei uns mittlerweile einen höheren Stellenwert als die Spots des Superbowls. Ihre Produktion und Distribution werden weit im Voraus und stark datengetrieben geplant. Die Marken in Deutschland haben hierbei gegenüber den Marken im englischsprachigen Raum stark aufgeholt", sagt Mark Lucht, Leiter Content Distribution MediaCom.

Für das Ranking der meistgesehenen Weihnachts-Virals aggregierte MediaCom Science die öffentlich einsehbaren Facebook- und YouTube-Views für internationale Weihnachts-Kampagnen von Handels- und E-Commerce-Unternehmen mit mehr als 5 Millionen Views auf den unternehmenseigenen Social Media Profilen.