Error loading MacroEngine script (file: CSSOverideNonLatinFont.cshtml) Error loading MacroEngine script (file: GoogleAnalytics.cshtml)

Pressed for time or at your leisure? Choose our Executive Summary or In-depth website by clicking on the button below.

Click To Expand
Donnerstag, 31.03.16

Spiel, Spaß & Spannung!

Am 01. April 2015 startete für unsere Trainees unser neues Ausbildungsprogramm "mc campus". Der sicherlich größte Unterschied zum bisherigen Traineeprogramm ist, dass die Trainees zwischen Theorie- und Praxisphasen wechseln. Insgesamt neun interaktive Lernmodule wurden entwickelt, die an unterschiedlicher Stelle der Ausbildung stattfinden. Ein ausführlicher Artikel dazu wurde in der HORIZONT-Ausgabe vom 19. Februar 2015 veröffentlicht.

Soweit die Theorie - nun zur Praxis! Um einen Einblick in die Ausbildung, Erfahrungen und Erlebnisse der Trainees zu bekommen, berichten wir darüber regelmäßig auf diesem Blog.  "Wir" - das sind natürlich die Trainees selbst! Denn wer könnte besser vom Alltag berichten, als die Neueinsteiger selbst?

P.S.: Wir stellen 2016 wieder weiterhin Trainees ein - hier geht's zur Stellenausschreibung "Trainee Mediaberatung", hier zur Ausschreibung "Trainee Online Media Spezialist". Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!


Nadine und Simon berichten:

Das Online-Modul ist in den letzten 1 1/2 Wochen in die heiße Phase gegangen. Hierbei haben wir die Tools kennengelernt, mit denen die Online-Planung plant, optimiert und reportet. Darüber hinaus haben wir in Gruppenarbeiten den Kampagnenprozess erarbeitet, die verschiedenen Webanalysemöglichkeiten präsentiert und die Onlineabrechnung hat sich bei uns vorgestellt. Um das ganze Wissen zu festigen, haben wir uns in zwei Teams aufgeteilt und uns in einer quizähnlichen Situation gegenseitig fachspezifische Fragen gestellt. Wurde die Frage richtig beantwortet, so hat das Team einen Punkt bekommen. Am Ende stand ein Gewinner fest und unser Wissen im Bereich Digital wurde nochmal vertieft.

Balsam für die Seele gab es in Form von einem anderen Spiel: Es wurde reihum gewürfelt. Bei ungeraden Zahlen durfte man sich ein Kompliment-Kärtchen ziehen und einem der anderen Trainees zuordnen. Zum Schluss durfte man sich seine Komplimente in Ruhe anschauen und seine drei Favoriten in der großen Gruppe vorstellen. Wir waren alle sehr gerührt und hatten uns daraufhin alle noch mehr lieb! ;)

Der Abschluss-Case am Ende des Moduls hat uns nochmal einiges abverlangt. Innerhalb von zwei Tagen mussten wir in Einzelarbeit eine komplette Online-Planung ausarbeiten und diese in einer 15-minütigen Präsentation vorstellen. Hierbei haben wir nochmal gelernt, unter Druck zu arbeiten und konnten unsere Präsentations-Skills erneut auf die Probe stellen. Alle  entstandenen Präsentationen konnten sich zeigen lassen!

Nun ist es soweit: Der vorerst letzte Campus-Tag ist vorbei. Es war eine sehr schöne Zeit, die wir so schnell nicht vergessen werden. Jetzt heißt es erst einmal "Tschüss Campus und Hallo neues Team!".


mc campus_Nadine und Simon

mc campus_Nadine und Simon


blog comments powered by Disqus



 
Error loading MacroEngine script (file: CustomJavascript.cshtml)